Sonntag, März 26, 2006

Optimieren Sie Ihr Leben


Letzte Woche ging es ja bereits um das Thema "Veränderung". Heute wollen wir uns mal um den Begriff "Optimierung" kümmern.
Es wird ja um uns herum permanent alles "optimiert". Arbeitsabläufe, Waren, Technologien, etc. Nur der Bereich, der uns am meisten angeht, nämlich unser eigenes Leben, den optimieren wir nie.
Wie kann das funktionieren?
Ganz einfach: Sie nehmen sich mit Ihrem Partner/Ihrer Partnerin mal einen Nachmittag oder Abend Zeit (Fussbal-WM ist ja noch nicht, Sie haben also Zeit satt), setzen sich gemütlich zusammen, vielleicht bei einem Gläschen Wein, ausgestattet mit viel Papier und Stift. Und jetzt gehen Sie gemeinsam jeden einzelnen Bereich Ihres Lebens durch und prüfen, ob er noch stimmt für Sie. Passt dieser Bereich des Lebens noch zu mir? Bin ich das noch?

Also z. B.
Der Job, den ich jetzt schon seit 20 Jahren mache, bin ich das noch? Erfüllt mich das noch?
Das Haus, die Wohnung in der wir leben, passt das noch zu uns?
Die Möbel, die Freunde, die Angewohnheiten, usw.

Legen Sie jeden Bereich auf den Prüfstein. Sie werden mit großer Wahrscheinlichkeit einige erstaunliche Entdeckungen machen. Beispielsweise, das manches in Ihrem Leben nur noch aus alter Gewohnheit darin ist (ich hoffe, es ist nicht gerade Ihre Partnerschaft...), aber sicher auch einige Bereiche, über die Sie sogar sehr glücklich sind, dass sie so sind, wie sie sind.

Bei den Bereichen, mit denen Sie nicht mehr zufrieden sind, fragen Sie sich: Wie hätte ich es denn gern? Wenn jetzt die gute Fee käme und ich hätte einen Wunsch frei, wie hätte ich es dann gerne (oder wie hätten WIR es gerne).

Und aus diesen Erkenntnisse stellen Sie sich eine "Optimierungsliste 2006" zusammen, die Sie gut sichtbar bei sich aufhängen. So gut sichtbar, dass Sie täglich mehrmals daran vorbei gehen und einen Blick darauf werfen können.

Denjenigen, die Ihre "Optimierungsziele" möglichst schnell in die Tat umsetzen wollen, empfehle ich bei Gelegenheit einen Besuch eines unserer Mentaltrainings.

Wenn Sie diese Übung während Ihrer Partnerschaft oder Ehe noch nie gemacht haben, könnte es sein, dass so manch' unterschiedliche Vorstellungen zu Tage treten. Nicht gleich den Scheidungsanwalt anrufen, sondern in Ruhe die Chance nutzen sich mal wieder seinem Partner, dem unbekannten Wesen zu widmen (Zeit wird's!).

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen viel Vergnügen bei Ihrer Entdeckungsreise in Ihr eigenes Leben. Mehr zum Thema: "Wer bin ich?" gibt es nächste Woche.

Ich wünsche Ihnen allen eine erfolgreiche Woche.
Es grüßt Sie herzlich Ihre
Kirsten Erlenbruch
Mentaltrainerin
http://www.life2.de

P.S. Kennen Sie schon unsere neue Website? Ein Besuch lohnt sich: http://www.angst-los.de

Labels: