Mittwoch, August 31, 2005

Visualisieren

Im letzten Blogeintrag haben wir uns mit dem Alpha-Zustand beschäftigt, dem Zustand, in dem wir völlig entspannt aber dennoch wach sind.
Was genau passiert jetzt in diesem Alpha-Zustand?

Wenn wir uns im Alpha-Zustand befinden, haben wir Zugang zu unserem Unterbewusstsein, das heisst, das kleine Türchen zu unserem Unterbewusstsein geht auf und wir können auf die dort versteckten Ressourcen zugreifen und diese aktivieren.

Wir Menschen nehmen Informationen über unterschiedliche Kanäle auf: Über die Augen, das ist der visuelle Kanal, über die Ohren, das ist der auditive Kanal, über die Hände, das ist der kinesthetische Kanal sowie über die Nase, also olfaktorisch oder über den Mund, die Geschmacksnerven also gustatorisch.

Je nachdem in welchem Kulturkreis wir aufgewachsen sind und leben, nutzen wir den einen oder den andern "Kanal" stärker, andere wiederum schwächer. Nordeuropäer zu denen wir in Deutschland, Österreich und in weiten Teilen der Schweiz gehören, nehmen Informationen am stärksten über die Augen, also den visuellen Kanal auf, am zweitstärksten über die Ohren, also den auditiven Kanal.
Südländer sind im Gegensatz zu uns viel kinesthetischer orientiert, kommen sich näher als wir und berühren sich häufiger.

Wenn wir ein spannendes Buch lesen oder ein interessantes Hörspiel im Radio hören, entstehen bei den meisten von uns sofort Bilder oder sogar ganze Filme zu den geschriebenen oder gesprochenen Texten.

Diese besondere Fähigkeit machen wir uns beim Mentaltraining zu Nutze. Wenn wir uns im Alpha-Zustand befinden, also Zugang zu unserem Unterbewusstsein haben, visualisieren wir unsere Ziele. Das heisst, wir lassen vor unserem "inneren Auge" Bilder oder besser noch ganze Filme unseres Wunschziels entstehen. Also zum Beispiel, wie ich strahlend beim Marathon über die Ziellinie laufe und die Uhr zeigt meine Wunschzeit von 4 Stunden an oder wie ich in meine Traumwohnung mit Dachterrasse am Stadtrand einziehe, etc.

Wichtig dabei ist, dass hier nur das Endergebnis visualisiert wird, also das bereits erreichte Ziel, das noch in der Zukunft liegt. Wie es zu dieser Zielerfüllung kommt, interessiert uns zunächst nicht.

Wie genau dieses Visualisieren funktioniert und worauf zu achten ist, erfahren und erlernen Sie in unseren Mentaltrainings. Aktuelle Termine und weitere Informationen finden Sie wie immer unter: http://www.life2.de.

Und hier lesen Sie in der kommenden Woche, warum es so wichtig ist, seine Ziele genau zu kennen.

Bis dahin wünschen wir Ihnen eine erfolgreiche Zeit.
Es grüßt Sie herzlich
Ihre Mentaltrainerin Kirsten Erlenbruch