Freitag, September 30, 2005

Ziele


Sie kennen vielleicht den Satz: "Wer nicht weiß, wo er hin will, darf sich nicht wundern, wenn er woanders ankommt".
Klingt banal? Mag sein, trifft es aber ziemlich genau.
Wie nämlich wollen Sie ein Ziel erreichen, wenn Sie gar keines haben?

"Natürlich habe ich Ziele" werden Sie jetzt vielleicht empört sagen. "Ich will reich sein, ich will gesund sein und ich will erfolgreich sein".
Ach ja! Und was genau ist "reich"? Hat "reich sein" etwas mit "reichem Sein" zu tun oder doch eher mit Geld? Und wenn mit Geld, dann bitte schön mit wie viel Geld denn? "Ich will gesund sein" - sehr interessant. Nicht einmal Ihr Arzt weiß genau, was das ist - Gesundheit. Sicher ist nur, dass Gesundheit mehr ist als die Abwesenheit von Krankheit. Und "Erfolg"? Das ist ein Begriff über den sich lange diskutieren lässt.

Sie sehen also, Ihre Ziele sind viel zu ungenau. Denn das ist eben der springende Punkt beim Mentaltraining. Sie müssen eben ganz genau, zu 100% genau wissen, wie Ihr Ziel aussehen soll. Nicht nur so ungefähr, passt schon irgendwie. Sie müssen ganz genau definieren können, wie Ihr Ziel aussieht, was passiert, wenn Sie es erreicht haben, wie Sie sich dabei fühlen, was sich in Ihrem Leben verändert, usw.

So hart das klingn mag, aber wenn es schon an diesem Punkt hapert, dann können Sie das mit dem Mentaltraining grad wieder vergessen. Klicken Sie auf eine andere Seite, einen anderen Blog, amüsieren Sie sich und lassen Sie alles so, wie es ist.

Wenn Sie jedoch endlich etwas bewegen möchten in Ihrem Leben, wenn Sie Ihren lang ersehnten Träumen endlich ein Stück näher kommen wollen, dann, ja dann fangen Sie an sich Gedanken darüber zu machen, wie genau Ihr Ziel aussehen soll.

Wie Sie Ihren Zielen auf die Spur kommen und wie Sie brauchbare von unbrauchbaren Zielen unterscheiden, lernen Sie in unseren Life²-Mentaltrainings. Aktuelle Termine finden Sie unter: http://www.life2.de