Dienstag, September 04, 2007

Visualisieren - ein wichtiger Teil guten Mentaltrainings


"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte", so weiß es schon der Volksmund.

Warum eigentlich?

Das hat zunächst einmal etwas mit unseren Sinneskanälen zu tun, also wie wir Information aufnehmen. Mit den Ohren, das ist der auditive Kanal, mit den Augen, das ist der visuelle Kanal, mit den Händen, das ist der kinästhetische Kanal zu dem man gemeinhin auch noch unser Riechorgan zählt, also den olfaktorischen Kanal und unseren Geschmackssinn, den gustatorischen Kanal.

Wir in unseren Breitengraden sind im allgemeinen sehr visuell und auditiv veranlagt, das heisst wir nehmen die meiste Information über Augen und Ohren auf.

Mit den Augen sind wir in der Lage Information sehr schnell zu erfassen und zu verarbeiten. So werden Sie schneller in der Lage sein, eine Gefahrensituation sehend zu erfassen, als wenn jemand versucht, Ihnen diese langwierig zu erklären.

Aber es kommt noch ein wichtiger Punkt dazu. Bilder wecken nämlich Emotionen und die sind für gutes und erfolgreiches Mentaltraining nahezu unabdingbar. Nehmen Sie unser Bild hier oben. Wenn Sie es betrachten, weckt dieses Bild sofort Gefühle bei Ihnen. Spontan werden die meisten sagen, "ach wie süß" oder "ach wie niedlich". Es wird mir schwer fallen diese oder eine ähnliche Emotion bei Ihnen auszulösen, wenn ich versuche Ihnen zu erklären: Auf diesem Bild sehen Sie ein kleines Kätzchen, das an einem Klavier sitzt. Es sieht so aus, als würde es Klavier spielen und dazu singen.

"Superspannend", nicht wahr? Und von Emotion keine Spur.

Zugegeben, ich habe mir bei der Beschreibung des Bildes nicht sehr viel Mühe gegeben. Ich könnte natürlich jetzt hingehen und eine kleine Geschichte um das Bild herum erzählen und hätte eine Chance einen ähnlichen Effekt zu erzielen. Aber eben nur einen ähnlichen - die Macht des Bildes ist da nicht wirklich zu toppen.

Um mit mentalen Techniken erfolgreich zu arbeiten, brauchen Sie genau diese Emotionen. Ihr Ziel, das Sie erreichen möchten, muss etwas in Ihnen auslösen. Es muss Sie begeistern, mitreissen, Sie möchten vor Freude in die Luft springen, wenn Sie es ereicht haben. Und genau diese Emotion können Sie mit einem gut gewählten Bild hervorholen.

Wie Sie das Visualisieren üben können, um erfolgreiches Mentaltraining zu betreiben, dazu morgen mehr.

Labels: , ,