Sonntag, September 02, 2007

Dankbarkeit

Ein ziemlich altmodisches Wort, das leider nur noch selten Gebrauch findet. Zu selbstverständlich ist uns das meiste um uns herum bereits geworden.

Wie viele, wenn nicht die meisten, von Ihnen, hatte auch ich in meinem Leben gute und weniger angenehme Zeiten. Es gab Zeiten der Trauer, des Verlusts, der Verzweiflung, der Enttäuschung.
Ich habe geliebte Menschen verloren, es gab schon in jungen Jahren ziemliche Schicksalsschläge, ich bin verlassen worden und ich habe verlassen, ich wurde verletzt und mit ziemlicher Sicherheit habe ich andere verletzt, ich habe versagt, mir wichtige Projekte haben nicht geklappt, und so weiter und so fort.

Und dennoch, so schrecklich ich auch manches empfunden haben mag, jeden Morgen ging wieder die Sonne auf und jeden Morgen bekam ich einen neuen Tag geschenkt. Bei all' dem um mich herum, mit dem ich gerade nicht zufrieden war oder das mich vermeintlich unglücklich machte, musste ich niemals Hunger leiden, zu jedem Zeitpunkt verfügte ich über Wasser in hervorragender Qualität, ich war gesund und wenn ich doch mal krank war, waren ausreichend Ärzte in der Nähe, die mich heilen konnten. Ich darf in einer wunderbaren Gegend leben, die nicht von Katastrophen oder kriegerischen Auseinandersetzungen bedroht ist und habe immer, auch in den allerschlechtesten Zeiten im Vergleich mit der Mehrheit der Weltbevölkerung in geradezu luxuriösen Umständen gelebt.

Dafür empfinde ich Dankbarkeit und gerade dann, wenn ich mal wieder unzufrieden mit einer Situation bin, mache ich mir bewusst, wie viel Gutes in meinem Leben ist, für das es sich lohnt, von Herzen dankbar zu sein.
Und dann mache ich es wie mein Hund und freue mich einfach über diesen neuen Tag, der mir geschenkt wird. Denn es liegt an mir ganz allein, was ich aus ihm mache.

Vielleicht nutzen Sie einfach mal diesen Sonntag und denken mit Dankbarkeit zurück an die vergangene Woche und was alles gut war.

Starten Sie gut in eine erfüllende neue Woche!
Herzlichst
Ihre
Kirsten Erlenbruch

Labels: ,