Samstag, September 01, 2007

Denk Dich froh! Ist das die Lösung für alle unsere Probleme?

Nein! Und das ist auch gut so!

Der ungeheure und unerwartete Erfolg des Films "The Secret" hat dazu geführt, dass alles rund um das so genannte "Law of Attraction" kurz auch LoA (Gesetz der Anziehungskraft) mal wieder stark überstrapaziert wird und so manchem selbst ernannten Guru reichlich Geld in die Kassen schwemmt. Da kann ein Seminar auf Hawaii dann schon mal $ 10.000,- kosten.

Jeder soll bitte so glücklich werden, wie er möchte - dagegen ist gar nichts einzuwenden. Mir wird nur immer dann schwindelig, wenn ich mitbekomme wie unsachlich mit den Begriffen Mentaltraining und mentale Techniken umgegangen wird.

Nein, Mentaltraining ist kein Allheilmittel (das oben genannte LoA übrigens auch nicht)und wird niemanden (wirklich niemanden!!!) über Nacht zum Superstar oder Top-Modell machen. Sorry, Leute, aber jeder, der etwas anderes behauptet ist und bleibt ein Scharlatan.

Was nutzt dann Mentaltraining? Sich mit dem auseinandersetzen, was uns behindert und es in das umwandeln, was uns befördert - so oder ähnlich könnte die Kurzformel lauten. Mentaltraining ist keine Hexerei und hat, bitte schön, so gar nichts mit falsch verstandenem positiven Denken zu tun.

Wenn Ihr Partner Sie verlässt, wenn Ihr geliebtes Tier vor Ihren Augen stirbt (herzlich Grüßte an dieser Stelle an Oprah Winfrey), wenn Sie Ihren Job verlieren oder irgendein Projekt in den Sand gesetzt haben, dann ist das nicht witzig und Sie haben allen Grund zu Trauer, Wut, Angst, etc. Und diesen Gefühlen geben Sie sich bitte auch hin, denn das gehört zu einer gesunden Psyche!

Mentaltraining kann Ihnen dann in Folge helfen, aus diesem "Tief" wieder herauszukommen, neue Perspektiven für sich zu entdecken und neue Ziele in die Tat umszusetzen.

Ja, uns allen passieren im Laufe unseres Lebens schreckliche Dinge - das gehört zum Leben nun mal dazu - die Frage ist, wie ich damit umgehe. Mentale Techniken, richtig und verantwortungsbewusst eingesetzt sind nicht nur hilfreich sondern können erwiesenermassen lebensverändernd sein. Das impliziert aber nicht, dass Sie mit der Hilfe mentaler Techniken dann fürderhin nur noch das Gewünschte visualisieren müssen und ansonsten mit Ihrem Hintern auf dem heimischen Sofa bleiben können.

Diese "Technik" gehört dann wirklich eher ins Reich von Harry Potter - da soll es ja auch ganz hübsch sein, gell.

Labels: , , , , ,