Samstag, September 08, 2007

100 km Laufen - mit Mentaltraining zu meistern!

Claudia Weber und Markus Wenning haben sich dem Laufen verschrieben. Aber Marathon allein reicht ihnen schon lange nicht mehr. 100 km am Stück durch Paris, 7 Tage durch die Wüste Arizonas oder mal eben schnell den Weltrekord im Laufbandlaufen brechen - das ist so das "normale" Freizeitprogram der beiden Sportler.

Abgesehen von körperlicher Vorbereitung gehört Mentaltraining zu Ihrem festen täglichen Programm. Im Kopf gehen sie alle Strecken Stück für Stück durch, so plastisch und lebensnah wie nur möglich. Sie visualieren, wie sie die Ziellinie als Sieger überqueren, richen den Schweiß, hören die Presse und den Beifall des Publikums. Der Einsatz mentaler Techniken befähigt sie dazu, auch extrem lange Strecken unter schwierigsten Bedingungen durchzustehen.

Die mentale Vorwegnahme des Laufes lässt Sie auch durchhalten, wenn sich der unvermeidliche "innere Schweinehund" meldet. Ohne dabei die Stimme ihres Körpers zu vernachlässigen.

Und dabei hat Claudia Weber (45) bis zu Ihrem 40sten Lebensjahr ein ganz normales Leben mit Job, Haus und Garten geführt. Nicht zuletzt der Einsatz mentaler Techniken lässt sie die Strapazen ihres neuen Hobbies überstehen.

Mentaltraining bringt also auch dann etwas, wenn man erst etwas später einsteigt und zwar nicht nur geistig, sondern auch körperlich, wie dieses Beispiel anschaulich zeigt.

Labels: , ,