Sonntag, August 20, 2006

Wer nicht weiss was er will, darf sich später nicht beschweren....

Bei unseren Mentaltrainings weise ich immer wieder besonders intensiv darauf hin, dass der Erfolg jeder "mentalen Programmierung" massgeblich davon abhängt, wie genau Sie wissen, was Sie wollen.
Und wenn ich sage, genau, dann meine ich wirklich GANZ GENAU - wie das nachstehende Beispiel eindrücklich beweist.

Vor meiner letzten Geschäftsreise in die USA, reservierte ich mir über das Internet einen Mietwagen. Da ich das Fahrzeug nur für einen Tag benötigte und auch nicht weit fahren wollte, wählte ich hierfür einen Kleinwagen. Ehrlich gesagt, ich fahre nicht gerne in Kleinwagen. Also beschloss ich, mir einen kostenlosen Upgrade zu programmieren.
Eigentlich (und Sätze, die mit "eigentlich" beginnen, haben es "in sich" ....) wollte ich gerne die Chance nutzen und auf diese Art und Weise mal einen Jeep probefahren. Was wäre also naheliegender gewesen, als eben einen solchen Jeep zu programmieren. Weil ich jedoch in Eile war und den Kopf voll hatte mit anderne, vermeintlich wichtigeren Dingen, programmierte ich lediglich einen Upgrade ohne nähere Spezifizierung.
Als ich bei der Vermietstation ankam erhielt ich selbstverständlich den "programmierten" Upgrade. Ebenso selbstverständlich handelte es sich dabei aber eben auch nicht um einen Jeep (den hatte ich ja auch nicht programmiert...!!) sondern um einen Dodge Charger. Übrigens auch ein schönes Auto - nur eben kein Jeep.
Jetzt werden Sie sagen, nun gut, einen Jeep kann sie ja nun auch beim Autohändler probefahren. Richtig, ist also nicht weiter schlimm. Tatsache ist nur, dass ich aufgrund meiner ungenauen Programmierung eben nicht das bekommen habe, was ich wirklich haben wollte.

Vielleicht erinnern Sie sich an den Film "Harry und Sally"? Ein "running gag" in diesem Film sind die Bestellungen, die Sally in jedem Restaurant tätigt: "Einen Salat, aber nur wenn er wirklich frisch ist und ohne dies und ohne dass und bitte, die Salatsauce auf einem Extra Teller"
Was hier wie ein liebenswürdiger Spleen rüber kommt, ist letztlich nichts anderes als ein Ausdruck dafür, dass jemand wirklich ganz genau weiss was er, in diesem Fall sie, wirklich will.

Wissen Sie immer ganz genau, was Sie wollen? Beobachten Sie sich doch in den nächsten Tagen einmal selbst. Und wenn Sie nicht so genau wissen, was und wie Sie es gerne hätten, dann wird es höchste Zeit darüber nachzudenken und auch genau das zu bestellen. Nicht nur im Restaurant.
Sie werden erstaunt sein, was alles "geliefert" wird.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine erfolgreiche Woche.
Es grüßt Sie herzlich
Ihre
Kirsten Erlenbruch
Mentaltrainerin

Labels: