Donnerstag, März 29, 2007

Dankbarkeit ist das Tor zum Glück

Es war einmal eine Bauersfrau, die in ihrem Haus nur Unglück hatte und zusehen musste, wie ihr Vermögen immer weniger wurde und ihr Anwesen immer mehr verlotterte.

Da ging sie in den Wald hinaus zu einem alten Einsiedler und erzählte ihm von ihrem Kummer. Sie sagte: "Die Zeiten sind schlecht, kannst Du mir denn nicht helfen?"

Der weise Mann gab ihr ein kleines verschlossenes Kästchen und sprach zu ihr: "Du musst dieses Kästchen dreimal am Tag und dreimal in der Nacht im ganzen Haus herumtragen, in der Küche, im Keller, im Stall und in jedem Winkel, dann wird es schon besser gehen. Bringe mir aber in einem Jahr das Kästchen wieder zurück."

Die Frau befolgte den Rat des Einsiedlers ganz genau und trug das Kästchen fleißig umher. Dabei entdeckte und sah sie vieles, was ihr vorher unbekannt gewesen war. Als ein Jahr um war, brachte sie dem Einsiedler das Kästchen zurück und sagte: "Hab' Dank guter Mann, Dein Kästchen hat mir sehr geholfen. Bei mir ist der Wohlstand wieder eingezogen, und mein Haus ist gut bestellt. Doch, sag an, was ist denn drin in Deinem Zauberkästchen, das solche Wunder vollbringen kann?"

Da lächelte der alte Einsiedler und sagte: "Das Kästchen ist leer, das Wunder hast Du selbst vollbracht, weil Du Dich mehr um Dein Haus gekümmert hast als zuvor und überall nach dem Rechten gesehen hast!"

nach Grimms Märchen

Labels: , ,

Mittwoch, März 28, 2007

Wie groß ist Ihre Leidenschaft für Ihre Ziele?

Ein Jungmanager geht am Strand spazieren. Er geht an der Kaimauer entlang. Dort sitzt ein älterer Herr und angelt. Der junge Manager kommt näher und erkennt ihn als einen weltbekannten und berühmten Geschäftsmann. Er kennt ihn von den Titelblättern diverser Fachzeitschriften und Wirtschaftsjournale.

Der junge Manager fasst sich ein Herz und fragt: "Sind Sie nicht Herr ...?"
"Ja, der bin ich."
"Darf ich Sie etwas fragen?"
"Klar, was kann ich für Sie tun?"
"Was muss ich tun, um so erfolgreich zu werden wie Sie?"

Darauf antwortet der ältere Geschäftsmann: "Setz dich hierher an meine Seite, ich will dir das gerne erzählen."

Kaum sitzt der Manager auf der Kaimauer und lässt die Füße im Wasser baumeln, nimmt der Geschäftsmann dessen Kopf und drückt ihn unter die Wasseroberfläche.
10, 20, 30, 40 Sekunden.

Schließlich schafft es der Manager, den Kopf wieder über Wasser zu bekommen. Prustend und schnaubend und um Luft ringend fragt er: "Warum haben Sie das getan?"

Darauf der Geschäftsmann: "So sehr, wie Du diesen Atemzug wolltest und so leidenschaftlich - gibt es irgendetwas in deinem Leben, was Du so sehr willst?

Wie groß ist Ihre Leidenschaft für Ihre Ziele?

In unseren Life²-Mentaltrainings lernen Sie nicht nur Ihre Ziele genau kennen sondern auch, wie Sie sie erreichen. Aktuelle Termine finden Sie hier

Labels: , ,

Dienstag, März 27, 2007

Knut - tut gut!


Mal ehrlich, das Dauergenöle über den bevorstehenden Weltuntergang, die nicht zu verhindernde Klimakatastrophe, den Einlfuss von Kuh-Rülpsern auf das Ozonloch, und womit uns unsere Medien mehr in den letzten Wochen so "glänzend" unterhalten haben, geht uns doch zwischenzeitlich allen ganz schön auf die Nerven, oder?

Selbstverständlich ist Klimaschutz wichtig, für uns Menschen sogar lebenswichtig, aber das nun mal nicht erst seit neulich.

Um so mehr freuen wir uns (und ja, das dürfen wir!!) über den kleinen Knut, der spielend alle Politiker und ihre Worthülsen aus den Schlagzeilen verdrängt. Dass "Cute Knut" dabei zum neuen Wappentier des Klimaschutz wird - ok geschenkt.
Freuen wir uns an dem kleinen Kerl und beginnen wir gleichzeitig etwas für den Erhalt seines natürlichen Lebensraums (nein liebe Freunde, das ist nicht der Zoo) zu tun.

Weiter so, kleiner Knut - wir lieben Dich!

Das Bild von Knut stammt übrigens aus seinem Weblog (so was braucht ein Bär von Welt natürlich) und ist zu finden unter: http://blog.rbb-online.de/roller/knut/
Dort können Sie sich Knut-Bilder als Bildschirmschoner runterladen. Ich sage es ja: Knut forever!

Labels: , , ,

Montag, März 26, 2007

Für Ihren Liebling

Ein junges Ehepaar sitzt beim Abendessen. Der Mann erkundigt sich: "War das Essen wieder aus der Dose?"
"Ja, mein Schatz, und stell Dir vor, es war so ein süßer Hund darauf abgebildet und daneben stand: Für Ihren Liebling!"

Labels: , ,

Sonntag, März 25, 2007

Das Hemd eines Glücklichen

Vor vielen Jahrhunderten war ein chinesischer Kaiser an Depressionen erkrankt. Einer der Ärzte, die ihn behandelten, hatte eine Idee. Der Kaiser würde genesen, wenn er das Hemd eines Mannes tragen würde, der rundum glücklich war.

So wurden Boten ins ganze Reich geschickt, die monatelang nach solch einem Mann suchten. Schließlich fanden sie ihn: einen Eremiten, der hoch in den Bergen in einer Höhle hauste. Dieser Eremit war tatsächlich rundum glücklich.

Doch er konnte den Boten des Kaisers kein Hemd geben, da er kein Hemd besass.

Labels: , ,

Freitag, März 23, 2007

Der Hakim weiß alles


Ein Mann lag schwerkrank darnieder, und es schien, als sei sein Tod nicht fern.
Seine Frau holte in ihrer Angst einen Hakim, den Arzt des Dorfes.

Der Hakim klopfte und horchte über eine halbe Stunde lang an dem Kranken herum, fühlte den Puls, legte seinen Kopf auf die Brust des Patienten, drehte ihn in die Bauch- und Seitenlage und wieder zurück, hob die Beine des Kranken an und dann den Oberkörper, öffnete dessen Augen, schaute in seinen Mund und sagte dann ganz überzeugt und sicher:

"Liebe Frau, ich muss Ihnen leider die traurige Mitteilung machen, Ihr Mann ist seit zwei Tagen tot."

In diesem Augenblick hob der Schwerkranke erschreckt den Kopf und wimmerte ängstlich: "Nein, meine Liebste, ich lebe noch!"

Energisch schlug da die Frau mit der Faust auf den Kopf des Kranken und rief zornig:
"Sei Du still! Der Hakim, der Arzt ist Fachmann und der muss es ja wissen."

Labels: , , ,

Montag, März 12, 2007

Eine besondere Biographie


Es war einmal ein junger Mann, der musste innerhalb von 25 Jahren folgende Schicksalsschläge einstecken:


  • Er machte bankrott.

  • Er kandidierte für den Senat und wurde nicht gewählt.

  • Er machte nochmals bankrott.

  • Das Mädchen, das er über alles liebte, starb.

  • Daraufhin erlitt er einen Nervenzusammenbruch.

  • Er kandidierte für den Kongress und wurde nicht gewählt.

  • Er kandidierte erneut für den Kongress und kam wieder nicht durch.

  • Jetzt kandidierte er noch einmal für den Senat und verlor wieder.

  • Er kandidierte für das Amt des Vizepräsidenten der Vereinigten Staaten und wurde geschlagen.

  • Er wurde auch beim 3ten Versuch nicht in den Senat gewählt.

Wer war dieser Mann?


Hier ist von Abraham Lincoln die Rede, dem populärsten Präsidenten in der Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika.

Labels: , ,