Donnerstag, März 29, 2007

Dankbarkeit ist das Tor zum Glück

Es war einmal eine Bauersfrau, die in ihrem Haus nur Unglück hatte und zusehen musste, wie ihr Vermögen immer weniger wurde und ihr Anwesen immer mehr verlotterte.

Da ging sie in den Wald hinaus zu einem alten Einsiedler und erzählte ihm von ihrem Kummer. Sie sagte: "Die Zeiten sind schlecht, kannst Du mir denn nicht helfen?"

Der weise Mann gab ihr ein kleines verschlossenes Kästchen und sprach zu ihr: "Du musst dieses Kästchen dreimal am Tag und dreimal in der Nacht im ganzen Haus herumtragen, in der Küche, im Keller, im Stall und in jedem Winkel, dann wird es schon besser gehen. Bringe mir aber in einem Jahr das Kästchen wieder zurück."

Die Frau befolgte den Rat des Einsiedlers ganz genau und trug das Kästchen fleißig umher. Dabei entdeckte und sah sie vieles, was ihr vorher unbekannt gewesen war. Als ein Jahr um war, brachte sie dem Einsiedler das Kästchen zurück und sagte: "Hab' Dank guter Mann, Dein Kästchen hat mir sehr geholfen. Bei mir ist der Wohlstand wieder eingezogen, und mein Haus ist gut bestellt. Doch, sag an, was ist denn drin in Deinem Zauberkästchen, das solche Wunder vollbringen kann?"

Da lächelte der alte Einsiedler und sagte: "Das Kästchen ist leer, das Wunder hast Du selbst vollbracht, weil Du Dich mehr um Dein Haus gekümmert hast als zuvor und überall nach dem Rechten gesehen hast!"

nach Grimms Märchen

Labels: , ,

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Schöne Geschichte das.
Ich habe kürzlich damit begonnen, mich einfach zu bedanken für alles, was ist. Und alles wurde gut. Wenn ich mich auch für die auf den ersten Blick negativen Erfahrungen bedanke, werte ich nicht und schätze mich selber mehr.

Danke!

Florentin

04 April, 2007 12:11  

Kommentar veröffentlichen

<< Home