Mittwoch, August 31, 2005

Visualisieren

Im letzten Blogeintrag haben wir uns mit dem Alpha-Zustand beschäftigt, dem Zustand, in dem wir völlig entspannt aber dennoch wach sind.
Was genau passiert jetzt in diesem Alpha-Zustand?

Wenn wir uns im Alpha-Zustand befinden, haben wir Zugang zu unserem Unterbewusstsein, das heisst, das kleine Türchen zu unserem Unterbewusstsein geht auf und wir können auf die dort versteckten Ressourcen zugreifen und diese aktivieren.

Wir Menschen nehmen Informationen über unterschiedliche Kanäle auf: Über die Augen, das ist der visuelle Kanal, über die Ohren, das ist der auditive Kanal, über die Hände, das ist der kinesthetische Kanal sowie über die Nase, also olfaktorisch oder über den Mund, die Geschmacksnerven also gustatorisch.

Je nachdem in welchem Kulturkreis wir aufgewachsen sind und leben, nutzen wir den einen oder den andern "Kanal" stärker, andere wiederum schwächer. Nordeuropäer zu denen wir in Deutschland, Österreich und in weiten Teilen der Schweiz gehören, nehmen Informationen am stärksten über die Augen, also den visuellen Kanal auf, am zweitstärksten über die Ohren, also den auditiven Kanal.
Südländer sind im Gegensatz zu uns viel kinesthetischer orientiert, kommen sich näher als wir und berühren sich häufiger.

Wenn wir ein spannendes Buch lesen oder ein interessantes Hörspiel im Radio hören, entstehen bei den meisten von uns sofort Bilder oder sogar ganze Filme zu den geschriebenen oder gesprochenen Texten.

Diese besondere Fähigkeit machen wir uns beim Mentaltraining zu Nutze. Wenn wir uns im Alpha-Zustand befinden, also Zugang zu unserem Unterbewusstsein haben, visualisieren wir unsere Ziele. Das heisst, wir lassen vor unserem "inneren Auge" Bilder oder besser noch ganze Filme unseres Wunschziels entstehen. Also zum Beispiel, wie ich strahlend beim Marathon über die Ziellinie laufe und die Uhr zeigt meine Wunschzeit von 4 Stunden an oder wie ich in meine Traumwohnung mit Dachterrasse am Stadtrand einziehe, etc.

Wichtig dabei ist, dass hier nur das Endergebnis visualisiert wird, also das bereits erreichte Ziel, das noch in der Zukunft liegt. Wie es zu dieser Zielerfüllung kommt, interessiert uns zunächst nicht.

Wie genau dieses Visualisieren funktioniert und worauf zu achten ist, erfahren und erlernen Sie in unseren Mentaltrainings. Aktuelle Termine und weitere Informationen finden Sie wie immer unter: http://www.life2.de.

Und hier lesen Sie in der kommenden Woche, warum es so wichtig ist, seine Ziele genau zu kennen.

Bis dahin wünschen wir Ihnen eine erfolgreiche Zeit.
Es grüßt Sie herzlich
Ihre Mentaltrainerin Kirsten Erlenbruch

Sonntag, August 21, 2005

Alpha-Zustand

Mentaltraining, so haben wir im ersten Artikel gelesen, hat also etwas mit einem "veränderten Bewusstseinszustand" zu tun. Was genau haben wir uns darunter vorzustellen?

Gehirnforscher unterscheiden unterschiedliche Bewusstseinszustände beim Menschen, die sich in Form von Hirnströmen, also Wellen messen und auch darstellen lassen. Wer schon einmal beim Arzt ein EEG (eine Elektroenzephalographie) hat erstellen lassen, kennt vielleicht die langen Streifen mit den gemessenen Gehirnwellen.

Wenn wir uns im Wachzustand befinden, also so, wie jetzt, da Sie dieses lesen, befinden wir uns im so genannten BETAZUSTAND, Ihre Gehirnwellen liegen zwischen 13 und 30 Hz. Das heisst Sie sind wach, relativ munter und konzenteriet.
Befinden Sie sich im THETAZUSTAND, liegen Ihre Gehinrwellen zwischen 4 und 7 Hz und Sie sind schläfrig, haben nur noch Gedankenfetzen oder sind bereits in einen leichten Schlaf gefallen.
Im DELTAZUSTAND bei einer Gehinrfrequenz zwischen 1 und 3 Hz befinden Sie sich im Tiefschlaf. Alles unter diesem Frequenzbereich ist nicht mehr wirklich gesund...

Der ALPHAZUSTAND nun, ist ein Zustand in dem Sie zwar wach und abslout Herr (oder Frau) Ihrer Sinne sind, jedoch völlig entspannt, behaglich, kreativ, vielleicht etwas träumerisch sind. Ihre Gehirnfrequenz befindet sich zwischen 8 und 12 Hz.

Was ist so speziell an diesem ALPHAZUSTAND? Das Spezielle an diese Zustand ist, dass wir genau dann einen überaus guten und leichten Zugang zu unserem Unterbewusstsein haben und hier zu schier unglaublichen Dingen in der Lage sind.

Wie komme ich jetzt in den ALPHAZUSTAND? Sie sind alle erheblich häufiger in diesem Zustand, als Ihnen bewusst ist. Zum Beispiel beim Autofahren, besonders bei längeren Strecken über die Autobahn befinden Sie sich im Alphazustand. Morgens beim Duschen, wenn das Wasser gleichmässig auf Ihren Körper trommelt. Das Hören von Barockmusik führt in den Alphazustand, Medidation selbstverständlich auch und leider befinden wir uns auch beim Fernsehen in ebendiesem Bewusstseinszustand. Warum "leider" werden wir später noch beleuchten.

Im Mentaltraining erlernen die Teilnehmer spezielle, rasch anzuwendende Entspannungstechniken die umgehend in den Alphazustand führen. Mit ein wenig Übung geht das dann immer und überall innerhalb weniger Minuten.

Was genau beim Mentaltraining in diesem ALPHAZUSTAND passiert, lesen Sie in Kürze wieder hier. Oder informieren Sie sich weiter über das Life²-Mentaltraining unter: http://www.life2.de. Hier können Sie auch unsere kostenlose Audio-CD zum Thema Mentaltraining bestellen.

Für heute grüßt Sie herzlich
Ihre Mentaltrainerin Kirsten Erlenbruch

Freitag, August 19, 2005

Was ist Mentaltraining?

Mentaltraining ist ein Begriff, der in aller Munde ist. Mentaltraining im Sport, Mentaltraining im Vertrieb, Mentaltraining im Management, usw. Was genau aber ist Mentaltraining? Was haben wir uns darunter vorzustellen?

Schauen wir uns das Wort doch einmal etwas genauer an: Es besteht aus 2 Teilen, nämlich dem Wort: MENTAL und dem Wort: TRAINING. MENTAL kommt aus dem Lateinischen von mens, mentis - der Geist. Man geht davon aus, dass auch unser deutsches Wort "Mensch" von diesem lateinischen "mens" abgeleitet worden ist (auch wenn es manchmal schwer fällt, noch Geist in den Menschen zu entdecken...).
Ich vereinfache das hier einmal und sage, MENTAL hat etwas mit DENKEN zu tun.

Das Wort TRAINING, so lehrt der Duden, bedeutet systematisches Üben (das kennen manche ja schon aus der Muckibude, gell?).

Setzen wir die beiden Worte jetzt wieder zusammen, dann erhalten wir: MENTALTRAINING = das systematische Üben des Denken oder kürzer: SYSTEMATISCHES DENKEN.

Aber, und das ist der Clou bei der ganzen Sache, dieses "systematische Denken" findet in einem anderen Bewusstseinszustand statt, als der, in dem wir uns normalerweise befinden (also der Bewusstseinszustand, in dem Sie sich jetzt befinden, während Sie diese Zeilen lesen).

Ein anderer Bewusstseinszustand - das klingt gefährlich nach Hypnose oder Manipulation oder noch Schlimmerem - hat aber genau damit überhaupt nichts zu tun. Die Rede ist hier nämlich lediglich vom so genannten Alpha-Zustand, einm Zustand wohliger Entspannung, in dem wir zwar wach und aufnahmefähig sind, jedoch völlig relaxt und so erheblich aufnahmefähiger als sonst. Über diesen Alpha-Zustand lesen Sie hier in Kürze noch mehr.

Sie möchten schnell noch mehr wissen, was Mentaltraining ist und wie es auch Ihr Leben positiv beeinflussen kann? Dann bestellen Sie doch einfach unsere KOSTENFREIE Audio-CD. Hier erfahren Sie in einem 30-minütigen Vortrag, was Sie in unseren Life²-Mentaltrainings erwartet.
Bestellen können Sie die Audio-CD unter http://www.life2.de oder senden Sie unter Angabe Ihrer Postadresse eine email an: info@life2.de mit dem Stichwort: MENTALVORTRAG

Für heute grüßt Sie herzlich
Ihre Mentaltrainerin Kirsten Erlenbruch